Array

GeomarketingAudience Distribution

Online-Werbung hausgenau und zielgruppenspezifisch schalten

Audience Distribution ermöglicht es Ihnen, Online-Werbung so hausgenau wie Offline-Kampagnen zu planen. Dafür verknüpfen wir datenschutzkonform digitale Touchpoints mit bestehenden Offline-Daten. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe exakt und werben mit digitalen Displays möglichst individuell.

Das herkömmliche Targeting über Cookies ist recht unspezifisch und wird der steigenden Nutzung auf verschiedenen (mobilen) Endgeräten nicht mehr gerecht.

 Wir kennen zwar das Surfprofil und gegebenenfalls die Produktaffinität des Internetnutzers - sonst aber nichts.

 Eine Vielzahl der Nutzer verfügt über mehrere Endgeräte. Das bringt den Einsatz der Cookies schnell an seine Grenzen.

 Immer mehr User löschen die Cookies regelmäßig oder blocken sie von Anfang an.

 Cookies sind oft nur temporär nutzbar (Cookie-Mortalität).

Kurz: Für zielgenaue Display-Werbung fehlen wichtige Informationen. Anders bei der Audience Distribution.

Audience Distribution ist ein datengetriebener Ansatz, der es erlaubt CRM-Daten und individuelle Werbescores mit Informationen zur individuellen Online-Nutzung zu verschmelzen. Wir kooperieren mit großen Online-Diensten und bekommen Informationen zum Nutzer (z.B. Alter, Geschlecht, Email). Diese Informationen reichern wir mit Offline-Daten, wie z.B. Markenpräferenzen oder Einstellungsmerkmalen, weiter an.

Durch ein Safe-Haven-Modell sind die Daten anonymisiert und alle Datenschutzkriterien erfüllt. Audience Distribution arbeitet absolut datenschutzkonform.

So kombinieren wir datenschutzkonform das Beste aus zwei Welten - online und offline. Wir identifizieren Zielpersonen somit genauer, Sie kommunizieren wesentlich individueller.

1:1 Match durch Kooperation mit den meist besuchten Online-Diensten

Grundlage des Audience Distribution-Ansatzes ist die Kooperation mit folgenden großen Internet-Plattformen:

  • Facebook und Instagram
  • eBay
  • United Internet Media (u.a. die Portale gmx, web.de, Gelbe Seiten)

Beim Log-in der User auf den verschiedenen Plattformen dieser Anbieter erfolgt ein automatisierter Abgleich mit den postalischen Adressdaten. Ergebnis: Nur die zuvor identifizierten Zielgruppen bekommen Ihre gewünschte Werbebotschaft angezeigt.

Vorteile der Audience Distribution im Überblick:

Mit der Audience Distribution identifizieren Sie relevante Zielgruppen online und sprechen diese direkt an. Genauer geht es kaum.

Sie erhöhen die Click-Through-Rate (CTR) bei affinen Neukunden und steigern die Performance Ihrer Kampagnen spürbar im Vergleich zum herkömmlichen Targeting.

Da Sie User erreichen, die produktaffin sind bzw. sich für Ihre angebotene Dienstleistung interessieren, verbleiben diese länger auf Ihren Landingpages.

Audience Distribution in der Praxis: das Beispiel SUV

Eine Beispielkampagne aus der Automobilbranche zeigt, wie Audience Distribution in der Praxis funktioniert: Drei Viertel aller Personen, die an der Neuanschaffung eines Kompakt-SUV interessiert sind, nutzen eBay. 22,3 Prozent davon gehören zu den Intensiv-Nutzern. Exakt diesen insgesamt 330.000 Usern wird nach dem Log-in die Displaywerbung der entsprechenden SUV-Marke eingeblendet.

Ergebnis: Die Click-Through-Rate (CTR), die Anzahl der Probefahrten und auch die Zahl der Abverkäufe stiegen.

Sieben gute Gründe, weshalb sich Audience Distribution für Ihr Business eignet:

Weil Sie nur hochaffinen Zielpersonen Ihre Werbebotschaft zuschalten.

Weil Sie Ihre Botschaften kundenindividuell kommunizieren.

Weil Sie Streuverluste auf ein Minimum reduzieren.

Weil Sie die Reaktanz senken. Ihre Werbung wird nicht als störend empfunden.

Weil Sie die Conversions und reale Abverkäufe steigern.

Weil Sie den Return on Invest (ROI) Ihrer Online-Werbung erhöhen.

Weil Sie Ihr Cross-Channel-Marketing überschneidungsfrei aussteuern.

Profitieren auch Sie von dem Ansatz der Audience Distribution und sichern Sie sich einen Wettbewerbsvorteil. Wir beraten Sie zum Scoring sowie zur Planung und unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer erfolgreichen Online-Werbekampagne.

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich beraten.

Kontakt