Ein Billboard, das Rauchern etwas hustet: Interaktives dCLP sorgt für Aufmerksamkeit

von Denis Brosius

Zu Jahresbeginn herrschen zumeist drei Dinge vor: Laufende Nasen, kratzende Hälse und gute Vorsätze. Den letzten Punkt macht sich jetzt die schwedische Apothekenkette „Apotek Hjärtat“ zu Nutze – im Rahmen einer technisch anspruchsvollen und kreativ umgesetzten Kampagne gegen das Rauchen.

Hust! Das digitale Billboard verfügt über einen Rauchdetektor

Bildquelle: Apotek Hjärtat

„Unsere Mission ist es, euch dabei zu helfen, länger und gesünder zu leben“, heißt es im Case Video zur Kampagne „The Coughing Billboard“ (siehe unten). Wie der Titel bereits vermuten lässt, beginnt das Billboard-Motiv zu husten, sobald ein Raucher mit brennender Zigarette vorbeigeht. Und das bekommen auf einem öffentlichen Platz in Stockholm auch Passanten mit, die zu den Nichtrauchern gehören. Peinlich für die Nikotin-Abhängigen!

An der zentralen U-Bahnstation Odenplan installierten die Macher der Kampagne dieses ganz spezielle Billboard. Speziell? Ja, denn das digitale City-Light-Board verfügt nicht nur über die interaktiven Vorzüge digitaler Medien, sondern darüber hinaus auch über einen Rauchdetektor. Entdeckt dieser Zigarettenrauch in seiner Umgebung, beginnt das Motiv ein nicht zu überhörendes Hust-Konzert.

Aufmerksamkeitsstark: Die kreative Umsetzung sorgte alleine bei Facebook für mehr als 378.000 Klicks

Die Reaktionen der Raucher sind entsprechend: Überraschung, Unsicherheit, ertapptes Lächeln, schlechtes Gewissen. Damit das nicht so bleibt, bietet das interaktive dCLP sogleich eine Lösung an: Nikotinersatz-Produkte zur Rauchentwöhnung. Der Slogan der Kampagne lautet folgerichtig: „Neues Jahr, neue Vorsätze“.

Dass die Kampagne (nicht nur in Schweden) für Aufmerksamkeit sorgt, beweist unter anderem das Case Video. Das wurde auf der Facebook-Seite der Apothekenkette veröffentlicht – und mittlerweile 380.000 Mal angesehen. Hinzu kommen noch einmal 300.000 Aufrufe bei YouTube.

Damit noch ein paar Klicks hinzukommen, hier das Case Video zur Kampagne „The Coughing Billboard“:

Zurück

planus Newsletter

Regelmäßig (aber nicht häufiger als 1 x im Monat) News und Trends zu Geomarketing und regionalen Medien bequem ins Postfach: Melden Sie sich hier für den planus-Newsletter an und sichern Sie sich Ihren ganz persönlichen Wissensvorsprung.