PlakaDiva in Gold! Das sind die besten OOH-Kampagnen des Jahres

von Peter Herbrand

Wer eine PlakaDiva mit nach Hause bzw. ins Büro nehmen darf, kann wirklich stolz sein. Das ist keine Floskel, sondern Fakt. Schließlich ist die PlakaDiva, verliehen vom Fachverband Außenwerbung (FAW), der Award der Out-of-Home-Branche. Gestern war es wieder so weit: Glückliche Preisträger verließen stolz das Düsseldorfer Capitol – mit ihrer PlakaDiva unter dem Arm.

Zu den Gewinnern des Abends gehören: Die Hornbach-Kampagne „Du lebst. Erinnerst du dich?“ (Heimat), die Mercedes-Motive „Tod dem toten Winkel“ (Publicis Pixelpark, Fuel@Publicis Media, Westworks) sowie Ferreros „Dein Gesicht auf Kinder Schokolade“ (MC&Saatchi, Vizeum, Posterscope). Sie erhielten die PlakaDiva jeweils in Gold.

Starkes Teilnehmerfeld aus 124 Kampagnen

124 Kampagnen nahmen in diesem Jahr am Wettbewerb teil. Die Jury musste sich durch knapp 900 Charts und Motive „kämpfen“, um den guten Arbeiten und dem Wettbewerb gerecht zu werden.

Die Preisträger sind führend in den drei wesentlichen Aspekten guter Out of Home-Kampagnen: exzellentes Artwork, neue Mechanismen in der Umsetzung und eine strategisch ausgefeilte Kombination der Medien.

And the PlakaDiva goes to…

Und hier nun die Gewinner:

In der Kategorie „Beste Kreation“ (für die vorbildliche Gestaltung von OOH-Medien) holte der Kunde Hornbach mit seiner Kampagne „Du lebst. Erinnerst du dich?“, umgesetzt von „Heimat“, die goldene PlakaDiva. Damit gewann Hornbach im zweiten Jahr in Folge. Die starken Motive zeigen in eindrucksvoller Weise, wie aufmerksamkeitsstark das klassische Plakat noch sein kann. Prämisse: Die kreative Idee dahinter stimmt. Daumen hoch, das ist hier gelungen.

PlakaDiva 2017 Gewinner Gold
Bildquelle: FAW e.V.

Gold für die „Beste innovative Nutzung“ (eines Außenwerbe-Mediums) bekam der Kunde Mercedes-Benz, der dem toten Winkel im Rahmen seiner Kampagne den Tod wünscht. Dafür entwickelten Publicis Pixelpark, Fuel@Publicis Media und Westworks eigens ein OOH-Medium, das durch ein Prisma um eine dritte Dimension erweitert wurde. So viel Erfindergeist vergoldete die Jury gerne.

PlakaDiva 2017 Gewinner Beste innovative Nutzung
Bildquelle: FAW e.V.

Außerdem versüßte sie den Teilnehmern von Ferrero den Abend: MC&Saatchi, Vizeum und Posterscope nutzten Großflächen, Mega-Lights, digitale Riesenposter, City-Light-Säulen und Busse, um die Deutschen dazu zu animieren, ihr Foto auf die Verpackung der allseits bekannten Kinder Schokolade drucken zu lassen. Nicht nur deshalb, aber auch weil die Kampagne in die sozialen Medien verlängert wurde, gab es dafür die PlakaDiva in Gold für die „Beste Mediastrategie“.

PlakaDiva 2017 Gewinner Beste Mediastrategie
Bildquelle: FAW e.V.

Darüber hinaus entschied die Jury, einen Sonderpreis in Gold an die Aktion #Paintback zu vergeben. Die von der Agentur „Heimat“ umgesetzte Kampagne ließ Sprayer auf Hakenkreuz-Schmierereien oder „Refugee fuck off“-Blödsinn los. Das Ergebnis: Viele kreative Motive im öffentlichen Raum, die den Betrachtern gute Laune machen – und mit einer PlakaDiva belohnt wurden.

Herzlichen Glückwunsch vom ganzen planus-Team!

planus vertraten im Düsseldorfer Capitol die Geschäftsführer Gerd Himmels, Robert Scheer, unser Leiter Planung Markus Neimeke sowie Denis Brosius und Peter Herbrand aus der Vertriebs-Crew. Nicht nur sie, sondern das ganze planus-Team gratuliert den PlakaDiva-Gewinnern – egal, ob sie Gold, Silber oder Bronze holten. Herzlichen Glückwunsch - ihr habt mit eurer Arbeit neue OOH-Meilensteine gesetzt!

PlakaDiva 2017 - Alle Gewinner im Überblick

AwardKunde / KampagneAgenturen
Beste Kreation  
GoldHornbach: Du lebst. Erinnerst du dich?Heimat
SilberAugust Storck: Danke heißt MerciPahnke, Mediacom, Kinetic
BronzeFritz-Kola: Gebt ihnen FritzRocket & Wink
Beste Innovative Nutzung  
GoldDaimler: Mercedes-Benz. Tod dem toten WinkelPublicis Pixelpark, Fuel@Publicis Media, Westworks
SilberDiakonia: Real Time DonationsKinetic Worldwide Germany (Spezialmittler)
BronzeStadtreinigung Hamburg: Eine Kampagne für die TonneMediaplus, Jost von Brandis (Spezialmittler)
BronzeFDP: German Mut 2016. Das BriefwahlposterHeimat
Beste Mediastrategie  
GoldFerrero: Dein Gesicht auf Kinder SchokoladeMC& Saatchi, Vizeum, Posterscope
SilberC&A XmasAmnet, Carat, Posterscope
BronzeUnilever: Rexona Active ShieldDokyo, Mindshare, Jost von Brandis
Sonderpreis  
GoldLegacy BLN: #PaintbackHeimat

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