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GeomarketingGeotargeting

Zielgruppen identifizieren, verorten und präzise ansprechen

Geotargeting ist unser Instrument zur umfassenden geografischen Identifizierung Ihrer potenziellen oder bestehenden Kunden.

planus

  • analysiert räumliche Verteilungen
  • beschreibt und verortet die Zielgruppe
  • identifiziert werberelevante Gebiete

Das Ergebnis dieser Analyse bereiten wir detailliert kartografisch auf: Sie erfahren, wo Sie Ihre Kunden am effizientesten erreichen – und Ihre Werbebotschaft am besten wirkt.


Ihre Vorteile:

  • kundenindividuelle Ansprache und somit Vermeidung von Streuverlusten
  • höhere Aufmerksamkeit und Akzeptanz bei (potenziellen) Kunden
  • Kostenersparnis durch zielgenaue Ansprache

Geotargeting setzt dort an, wo Kundendatenbanken häufig scheitern: beim Neugeschäft

Viele Unternehmen nutzen Kundendatenbanken für Marketing und Werbung. Diese scheitern allerdings häufig, wenn es um die Erschließung neuer Kundenpotenziale oder um die Distribution eines neuen Produktes geht. Denn die Qualität der vorliegenden Daten variiert häufig. Während einige Unternehmen über eine Vielzahl von Daten verfügen, wissen insbesondere Handelsketten - bis auf die durch Kassenbefragungen erhobene Postleitzahl - nichts über ihre Kunden. 

Eigen ist diesen Daten in jedem Fall immer: Sie nehmen nur Bezug auf bereits bestehende Kunden.

Die mikrogeografischen Analysen des Geotargeting lösen diese Probleme.

Geotargeting umfasst verschiedene Schritte:

  1. Geografische Verortung bestehender Kunden
  2. Beschreibung der so gefundenen Gebietseinheiten
  3. Identifizierung merkmalsidentischer Gebiete mit geringem Kundenanteil
  4. Gezielte Adressierung dieser Räume zur Potenzialausschöpfung
  5. Ggf. Abgleich der Zielgruppen-Potenziale mit der Kundendatenbank


Das Ergebnis: Vertriebsrelevante Räume können ausgewiesen und detailliert kartografisch aufbereitet werden. Die Darstellung ist auf unterschiedlich feinen Gebietseinheiten möglich – bis auf die Hausebene.

Die Analyse zeigt Zusammenhänge auf, liefert ein Profil der untersuchten Gruppe und schafft die Grundlage für eine zielgruppenspezifische Ansprache

Die Geotargeting-Analyse beantwortet dabei stets die Frage, welche Merkmale im Vergleich zum Durchschnitt besonders ausgeprägt sind. Diese trennscharfen Merkmale stellen wir in einer Score-Karte gewichtet dar.

Sie erfahren somit nicht nur, für welche neuen Produktgruppen oder Angebote Ihre Kunden zu begeistern wären. Sie finden zielsicher auch die statistischen Zwillinge. Die ähneln den bereits identifizierten Kunden so sehr, dass sie auch ähnliche Produktpräferenzen haben.

Der Schlüssel zum Erfolg der zielgruppengenauen Identifizierung liegt in der Qualität der zur Verfügung stehenden Daten.

Mit Geotargeting optimieren Sie Marketing, Werbung, Vertrieb und Logistik

Wir schaffen mit unseren Geotargeting-Ansätzen das Fundament erfolgreicher Unternehmensplanung: So können Sie flächendeckend Verfügbarkeiten und Nachfragepotenziale ermitteln und auf dieser Basis Filialen oder Standorte beurteilen. Sie optimieren Marketing, Werbung, Vertrieb und Logistik.

Durch Geotargeting erfahren Sie

  • wer die geeignete Zielgruppe in Ihrem Marktgebiet ist
  • wo Sie Ihre (potenziellen) Kunden effektiv durch spezifische Ansprache erreichen
  • welches Ihrer Produkte optimal zu den regionalen oder lokalen Prioritäten passt
  • wo die höchste Affinität (z.B. für die Anschaffung eines Ihrer Produkte) besteht

Nur auf dieser analytischen Basis lassen sich individuelle und flexibel steuerbare Werbemittel mit maximaler regionaler bzw. lokaler Relevanz platzieren.

Nutzen Sie das Potenzial professioneller Datenanalyse für Ihr Unternehmen. Optimieren Sie auf dieser Basis Marketing, Werbung, Vertrieb, Logistik und die Kommunikation mit Ihren Zielgruppen. Wir von planus unterstützen Sie bei der Planung und Umsetzung.

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