Array

MediaforschungVISATT

Testen und optimieren Sie die Aufmerksamkeitsstärke Ihrer Plakatmotive

VISATT (VISual ATTention) ist ein Pre-Test-Verfahren zur computergestützten Analyse und Bewertung von Bildmotiven. Der VISATT-Test beruht auf psychologischen Erkenntnissen der Aufmerksamkeitsforschung und berücksichtigt menschliche Sehgewohnheiten.

Er ermittelt die Fixationszeit und den Impact von Motiven. Entwickelt wurde der Test in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Höger, Professor für Wirtschaftspsychologie (Fachgebiet Arbeits- und Ingenieurpsychologie) an der Leuphana Universität Lüneburg.

VISATT untersucht die Wirkung jedes Ihrer Motive im realen Umfeld

VISATT zeigt, welchen Plakat- oder Anzeige-Elementen Rezipienten die größte Aufmerksamkeit widmen. So ist es möglich, die Wirkung jedes einzelnen Motivs in seinem realen Umfeld zu bestimmen und ggf. zu optimieren.

Die wichtigsten Funktionen des VISATT sind:

  • Bestimmung der Stelle(n) größter Aufmerksamkeit
  • Bewertung der Aufmerksamkeitsstärke für einzelne Bereiche in Bildern bzw. grafischen Darstellungen
  • Optimale räumliche Positionierung grafischer Gestaltungselemente
  • Optimale Platzierung von Textelementen
  • Identifizierung von Schwachstellen
  • Ermittlung der Fixationszeit und des Impact von Motiven sowie Prognose der Gedächtnisleistung

Bildquelle: Rocket & Wink GbR

Bildquelle: Rocket & Wink GbR, Bearbeitung: planus media GmbH

Bildquelle: Rocket & Wink GbR, Bearbeitung: planus media GmbH

Bildquelle: Rocket & Wink GbR, Bearbeitung: planus media GmbH

Grundsätzlich sollten Sie immer bedenken: Das Plakat ist ein Guck-, kein Lesemedium

Nutzen auch Sie die VISATT-Analyse für Ihre Plakatkampagnen. Erfahren Sie, wie Ihre Motive wirken und optimieren Sie die Aufmerksamkeitsstärke für ein Maximum an Werbewirkung.

Die planus-Experten informieren Sie zum Einsatz von VISATT und stehen Ihnen bei Fragen gerne beratend zur Seite.