„Aussenwerbung trifft. Jeden.“ geht weiter: Gattungskampagne setzt voll auf Mobilität

von Peter Herbrand

Bildquelle: Ströer Media SE

Heute startet die weiterentwickelte „Aussenwerbung trifft. Jeden.“-Gattungskampagne der deutschen Out-of-Home-Branche. Die aufmerksamkeitsstarken Plakate mit dem markanten Farbstrahl setzen diesmal die enge Vernetzung von Out-of-Home mit den mobilen Zielgruppen in Szene.

Direkt angesprochen werden Biker, Cruiser, Driver und Rider

Seit 2013 unterstützt der Fachverband Aussenwerbung (FAW), in dem auch planus Mitglied ist, das OOH-Gattungsmarketing mit einer eigens entwickelten Kampagne. Die Neuauflage konzentriert sich nun besonders auf das Thema Mobilität im öffentlichen Raum.

Die neuen Motive sprechen mit dem bekannten Claim nun diese vier verschiedenen Sujets an:

  • Aussenwerbung trifft. Biker.
  • Aussenwerbung trifft. Cruiser.
  • Aussenwerbung trifft. Driver.
  • Aussenwerbung trifft. Rider.

Studie: Die regelmäßige Mobilität der Deutschen liegt heute fast bei 100 Prozent

Weshalb diese Zielgruppen so stark in den Mittelpunkt rücken? Weil die deutsche Bevölkerung immer mobiler wird. Die regelmäßige Mobilität liegt heute bei fast 100 Prozent, das belegt eine repräsentative Studie aus dem Jahr 2017. Demnach sind drei Viertel aller Bundesbürger täglich außer Haus, knapp ein Viertel zumindest mehrfach in der Woche. Zusammen sind das 97 Prozent. Out-of-Home ist damit ein echtes Reichweitenmedium in den mobilen Zielgruppen.

Die neuen Motive sollen die Adressaten dort erreichen, wo sie (täglich) unterwegs sind. Die FAW-Kampagne nutzt dafür ebenso klassische wie digitale Plakatstellen:

Thomas Ruhfus, Präsident des Fachverbands Aussenwerbung, nimmt die Erkenntnisse aktueller Untersuchungen auf und erklärt den Hintergrund der weiterentwickelten „Aussenwerbung trifft. Jeden.“-Kampagne:

„Wir wissen, dass weite Teile der Bevölkerung täglich auf die eine oder andere Weise 'out of home' und damit in unmittelbarem Kontakt zu unserem Medium sind. In diesem Sinne haben wir die Kernaussage 'trifft. Jeden.' neu interpretiert und machen die Verbindung von Out of Home zu einem der wichtigsten gesellschaftlichen Trends deutlich.“

Die Kampagne ist seit heute plakatiert.

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