BEST 18/1: Der Kampf der Kreativen ist zurück!

von Markus Neimeke

Nach einjähriger Pause kehrt einer der wichtigsten Plakatwettbewerbe zurück. Am 20. September findet der BEST 18/1 Award bereits zum 15. Mal statt. planus ist wieder als Sponsor dabei.

Bis zum 29. Juni haben Kreative noch die Möglichkeit, unter www.best18-1.de bereits vorhandene Plakatmotive oder völlig neue Plakatideen ins Rennen zu schicken. Und es lohnt sich: Denn der Erstplatzierte erhält eine Plakatkampagne im Mediawert von 750.000 Euro und 5.000 Euro cash.

Unser Geschäftsführer Thomas Bathelt ist Teil der Fachjury

Am 12. Juli tagt die Vorjury und ermittelt aus allen Einreichungen die Top 15. Mit dabei ist dann auch unser Geschäftsführender Gesellschafter Thomas Bathelt. Das finale Voting des Gewinnermotivs erfolgt dann erstmals live am Abend der Preisverleihung. Das Besondere daran: Die Jury besteht dann aus allen anwesenden Gästen!

Teilnahmebedingungen und Bewertungskriterien:

Teilnehmen darf jeder, der ausschließlich ein Plakat einreicht, das:

  • bereits zum Aushang kam.
  • gerade im Aushang ist.
  • bereits einem Kunden vorgestellt wurde, aber nicht zum Aushang kam.
  • komplett neu für den Wettbewerb gestaltet wurde.

Jeder kann mit mehreren Motiven am Wettbewerb teilnehmen, jedoch nur, wenn die Motive sich in grafischer und textlicher Gestaltung grundsätzlich unterscheiden.

Bewertet wird nach folgenden Kriterien:

  • Verständlichkeit: Ist die Werbebotschaft schnell und leicht verständlich?
  • Originalität: Ist die Idee einfallsreich und innovativ?
  • Aufmerksamkeit: Ist das Plakatmotiv ein echter Hingucker?
  • Plakativität: Ist die kreative Idee schnell zu erfassen?
  • Überzeugungskraft: Bewirkt das Plakatmotiv, dass man/ich das beworbene Produkt oder die Dienstleistung kaufen will oder mein Verhalten ändere?
  • Absender: Ist die Marke/das Produkt und das werbende Unternehmen deutlich erkennbar?
  • Zusammenspiel: Harmonieren oder vielmehr passen Motividee und beworbene Marke/Produkt zusammen?

Zurück

planus Newsletter

Regelmäßig (aber nicht häufiger als 1 x im Monat) News und Trends zu Geomarketing und regionalen Medien bequem ins Postfach: Melden Sie sich hier für den planus-Newsletter an und sichern Sie sich Ihren ganz persönlichen Wissensvorsprung.