BEST 18/1: Das sind die besten 15 Motive

von Markus Neimeke

Die Finalisten des BEST 18/1 stehen fest: Aus mehr als 200 Einsendungen hat die Fachjury eine Vorauswahl getroffen und die Top 15 zusammengestellt. Die finale Entscheidung fällt dann am 20. September in der Halle Tor 2 Köln, wenn die geladenen Gäste live vor Ort das beste Plakatmotiv bestimmen werden.

Auch das „Legenbär“-Motiv unseres Kunden HARIBO ist dabei

Viel zu tun hatte die Fachjury um unseren geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Bathelt in der vergangenen Woche in den Räumlichkeiten des Veranstalters ASS Werbe GmbH. Über 200 eingereichte Motive galt es zu bewerten, u.a. hinsichtlich Originalität, Aufmerksamkeitsstärke und Verständlichkeit.

„Die Auswahl war nicht einfach“, so Thomas „denn viele Kunden und ihre Kreativagenturen berücksichtigen leider immer noch nicht die individuellen Faktoren eines Plakats. Auf den ersten Blick wirken viele Motive sehr kreativ und man denkt sich: ‚Wow, tolle Idee!‘ Führt man sich dann vor Augen, dass das Plakat draußen auf der Straße mit unendlich vielen Einflussfaktoren konkurriert und ggf. nur für den Bruchteil einer Sekunde die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erhält, scheitern leider immer noch viele Motive am Faktor Plakativität. Zu viel oder zu kleiner Text, schlecht gewählte Kontraste sowie schlecht platzierte Produkte und Marken sind leider immer noch Alltag in der Plakatkreation.“

Nichtsdestotrotz gab es auch viele positive Beispiele und die Top 15 können sich sehen lassen. Auch seine Favoriten hat Thomas uns schon verraten:

Auch wenn HARIBO nicht unser Kunde wäre, hätte ich dieses Motiv zu meinen Favoriten gezählt. Auch den Plakaten von REWE und Hagebaumarkt traue ich am 20. September den Sieg zu.

Thomas Bathelt Thomas Bathelt Juror BEST 18/1 und geschäftsführender Gesellschafter bei planus

Wir sind gespannt, wer am Ende zum Sieger gekürt und die Mediakampagne im Wert von 750.000 Euro mit nach Hause nehmen wird. Wir drücken allen Finalisten die Daumen!

Die Top 15 im Überblick:

Zurück

planus Newsletter

Regelmäßig (aber nicht häufiger als 1 x im Monat) News und Trends zu Geomarketing und regionalen Medien bequem ins Postfach: Melden Sie sich hier für den planus-Newsletter an und sichern Sie sich Ihren ganz persönlichen Wissensvorsprung.