HARIBO macht planus froh und OOH ebenso: Wir haben die Goldbären-Kampagne umgesetzt!

von Gerd Himmels

Er ist ein echter Weltstar, eine Kultfigur, eine Legende: der HARIBO Goldbär.

„Legenbär“ steht neben anderen augenzwinkernden Slogans deshalb auch auf den Motiven der neuen HARIBO-Plakate. Die deutschlandweit ausgesteuerte OOH-Kampagne für diesen Verbraucherliebling hat planus umgesetzt. In mehr als 40 Großstädten haben wir dafür rund 2.200 Großflächen selektiert und gebucht, um den berühmtesten Goldbären der Welt entsprechend in Szene zu setzen.

Vier unterschiedliche Motive mit knackigen Sprüchen und neuem Markenauftritt

Ich übertreibe nicht: Der Goldbär ist auf dem ganzen Globus ein Star – und zwar in den Geschmacksrichtungen Ananas, Himbeere, Apfel, Erdbeere, Saftorange und Zitrone. Etwa 100 Millionen Exemplare werden pro Tag (!) weltweit produziert.

Die seit Mitte April in Deutschland laufende Imagekampagne für die Goldbären soll der Zielgruppe nicht nur augenzwinkernd ein Lächeln ins Gesicht zaubern, sondern auch auf den neuen, modernen Markenauftritt hinweisen. Dafür geht HARIBO mit vier unterschiedlichen Motiven an den Start, die neben den Geschmacksrichtungen auch einzelne Sorten vorstellen. Flankiert werden die bunten Motive durch knackige Sprüche wie diesen hier: „Echt goldig. Auch in Rot.“

2.200 Großflächen in allen deutschen Großstädten – auf die Zielgruppe abgestimmt

Die in der Dekade 11 gebuchten Out-of-Home-Medien selektierten wir nach den Kriterien:

  • Orte ab 200 TEW
  • in affinen Gebieten
  • Zielgruppe 20 bis 49 Jahre

Wie bereits erwähnt, konnten wir so 2.200 Großflächen in allen deutschen Großstädten identifizieren. Dort sorg(t)en die goldigen Bären für gute Laune und Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe. Um die Wirkung der Plakatwerbung zusätzlich zu unterstützen, begleitet HARIBO die Kampagne mit unterhaltsamen TV-Spots, in denen auch wieder Testimonial Michael „Bully“ Herbig zu sehen ist und den mehr als 90 Jahre alten Top-Seller bewirbt.

Und ja, wir sind ein ganz kleines bisschen stolz darauf, für so einen Weltstar arbeiten zu dürfen …

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