Guido Bliss zum Berufseinstieg ins Marketing: „Wir erwarten Neugierde, Spaß und Ausdauer“

von Peter Herbrand

Welche Kompetenzen, Qualifikationen und Soft Skills sollten Bewerberinnen und Bewerber mitbringen, die in die große, weite Welt des Marketings einsteigen wollen? Diese Frage stellt „OnetoOne“, die Zeitung für New Marketing aus Hamburg. In ihrer aktuellen Ausgabe fragt die Redaktion im Rahmen eines Rundrufs Marketingexperten nach ihren Tipps für Berufseinsteiger. Mit dabei ist auch planus-Geschäftsführer Guido Bliss.

Hintergrund: Insbesondere im digitalen Marketing beklagen Unternehmen und Agenturen einen regelrechten Fachkräftemangel. Während die Digital Natives wichtiges Rüstzeug aufgrund ihres alltäglichen Mediennutzungsverhalten bereits mitbringen, stellt sich ihnen mit Blick auf eine Karriere im Marketing trotzdem die Frage nach der geeigneten Ausbildung. Präziser: Soll ich Agenturpraktika machen? Lohnt sich ein Privatstudium? Schaffe ich den Quereinstieg?

Fragen über Fragen – zu denen auch unser Geschäftsführer Guido Bliss im Rahmen des „OnetoOne“-Beitrags Stellung nimmt. Aktuellen und zukünftigen Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern, die sich bei planus bewerben möchten, empfiehlt er:

„Wir erwarten von einem Einsteiger eine Kombination aus Neugierde, Spaß und Ausdauer. Wer diese Grundlagen mitbringt, wird langfristig im Job bestehen.“

Gretchenfrage: Studieren? Training-on-the-job? Oder doch Quereinstieg?

„Ob ein Kandidat ein Studium vorweisen kann, beim Training-on-the-job Erfahrungen gesammelt hat oder nur ein Quereinsteiger ist, spielt meistens nicht die entscheidende Rolle. Schwerpunkte und Spezialistentum werden im Laufe der Zeit entwickelt und gefördert. Wer sich allerdings als Marketing-Spezialist vorstellt, sollte möglichst mit besonderen Kenntnissen aufwarten. Oft gilt es nämlich neue Schnittstellen zu besetzen oder Projekte unmittelbar personell mit gezieltem Know-how zu verstärken. Das Zünglein an der Waage ist am Ende eines jeden Auswahlprozesses schließlich die ausgewogene Kopf-Bauch-Entscheidung.“

Aktuelle Stellenangebote von planus gibt es hier: Jobs.

Bildquelle Titelbild: Shutterstock.com/loreanto

Zurück

planus Newsletter

Regelmäßig (aber nicht häufiger als 1 x im Monat) News und Trends zu Geomarketing und regionalen Medien bequem ins Postfach: Melden Sie sich hier für den planus-Newsletter an und sichern Sie sich Ihren ganz persönlichen Wissensvorsprung.