Ein kleiner Tannenbaum in einer entkernten Litfaßsäule sorgt für große Weihnachtsstimmung bei Tausenden Passanten

von Peter Herbrand

Er steht still, während um ihn herum der vorweihnachtliche Wahnsinn tobt. Er strahlt, wenn die Passanten an ihm vorbeiflanieren. Er ist ein kleiner Tannenbaum, so wie viele seiner Art. Das Besondere an ihm: Er steht in einer entkernten Litfaßsäule, an einem zentralen Ort in Köln – direkt vor der Neumarkt-Passage. Und: Er verbreitet selbst bei überzeugten Weihnachtsmuffeln echte Festtagsstimmung.

Territory Media hat für den Kunden ALDI Süd diese aufmerksamkeitsstarke Sonderumsetzung an einer der hochfrequenten Adressen Deutschlands geplant und umgesetzt.*

Diese Weihnachtskampagne gefällt uns: So wurde aus einem kleinen Tannenbaum ein besinnlicher Weihnachtsgruß mitten im Vorweihnachtsstress

Aber zurück zum Star dieser kleinen Geschichte:

Anfangs hat er sich noch etwas geniert. Da stand er – für seine Verhältnisse recht nackt – kurz vor der Fußgängerzone im Eingangsbereich der Neumarkt-Passage.

So viele Menschen.

Aber er war nicht allein. Ein Team freundlicher OOH-Elfen kümmerte sich, stellte ihn in einen Tannenbaumständer, schmückte seine kräftigen Ausleger mit Lichterketten und hübschem Christbaumschmuck – übrigens alles Produkte von Aldi Süd. Langsam wurde aus ihm ein echter Weihnachtsbaum.

Plötzlich ging es für ihn in die Höhe, die Passanten staunten und blieben stehen. Und er? Er blieb ganz cool und ließ sich in der Mitte seines neuen Zuhauses platzieren. Anfangs war es für ihn noch etwas ungewohnt. Wieso schauten die denn alle so? Als einige Minuten später die Dämmerung hereinbrach und die Lichterkette seine Litfaßsäule in ein festliches Licht hüllte, verstand er. Die Kölner und ihre vielen Gästen aus anderen Städten und Ländern blieben stehen und lächelten, wenn sie ihn sahen.

Denn jetzt war er kein einfacher, kleiner Tannenbaum mehr. Jetzt war er ein bekanntes Testimonial für eine der größten Einzelhandelsketten weltweit – und ein besinnlicher, freundlicher Weihnachtsgruß mitten im Trubel der Großstadt.

*Für die ALDI Süd Weihnachtskampagne wurden darüber hinaus im ganzen Marktgebiet Mega-Lights, City-Light-Poster, City-Light-Säulen, digitale CLP, Großflächen, Ganzsäulen, Infoscreens und Station Videos gebucht – also die komplette OOH-Klaviatur. Highlights der Kampagne: Riesenposter und der kleine Tannenbaum, der in Köln die Passanten innehalten und lächeln lässt.

 

planus wünscht allen Bloglesern, Kunden und Kollegen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Zurück

planus Newsletter

Regelmäßig (aber nicht häufiger als 1 x im Monat) News und Trends zu Geomarketing und regionalen Medien bequem ins Postfach: Melden Sie sich hier für den planus-Newsletter an und sichern Sie sich Ihren ganz persönlichen Wissensvorsprung.