Axel Wiehler warnt in HORIZONT: OOH ist gut sichtbar für KonsumentInnen, aber nicht für Media-Verantwortliche

Paradox! Außenwerbung ist das sichtbarste Medium im Werbekosmos und äußerst beliebt bei den RezipientInnen – aber in vielen Mediastrategien fehlt Out-of-Home. Warum?

planus-Geschäftsführer Axel Wiehler analysiert in einem Gastbeitrag für das Fachmagazin HORIZONT die Hintergründe und liefert Strategien, wie OOH und DOOH integraler Bestandteil moderner Full-Funnel-Anwendungen werden können. Spoiler: Programmatic (D)OOH ist ein nicht ganz unwesentlicher Teil der Lösung.

Wir dokumentieren seinen Gastbeitrag im Folgenden.

Größte Herausforderung der Werbungtreibenden ist das Erreichen der Zielgruppe – Außenwerbung bleibt in vielen Mediastrategien trotzdem nur eine Randnotiz

Als überzeugter Außenwerbe-Nerd kommt man dieser Tage aus dem Kopfschütteln nicht heraus: In der Prognose der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung 2024 der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) spielt OOH nur eine Rolle: keine.

Kurios: 99 Prozent (!) der für die Prognose befragten Unternehmen geben an, dass die größte Herausforderung sei, vor dem Hintergrund der fortschreitenden Fragmentierung ihre Zielgruppe zu erreichen. Insbesondere klassische Medien wie lineares TV und Print stehen diesbezüglich unter enormen Druck. Granulare Angebote wie Adressable TV, Connected TV und digitale Videoformate profitieren hingegen.

Aber Außenwerbung, das sichtbarste Medium überhaupt, der Alltagsbegleiter im öffentlichen Raum, das Überall-Medium, soll da keine Rolle spielen? „In vielen Mediastrategien sind wir nicht einmal eine Randnotiz wert“, so Axel in seinem HORIZONT-Gastbeitrag. Dabei geht es ihm nicht darum, mit dem Finger pikiert auf die werbenden Unternehmen und Agenturen zu zeigen. Im Gegenteil: Axel verortet das Problem in der eigenen Branche.

It`s the technology, stupid! Auch analoges OOH muss programmatisch werden

Er schreibt: „Geht es um vernetzte Kampagnen, bieten wir nur Stückwerk an. Unterschiedliche Planungs- und Buchungsprozesse analog und digital, keine intermediale Vergleichbarkeit, unterschiedliche Erfolgskriterien. Alles viel zu kompliziert. Ergebnis: Auf den digitalen Dashboards, den Cockpits der Media- und Marketing-Entscheider, tauchen wir nicht auf.“ Deshalb gehe Out-of-Home in der integrierten Mediaplanung unter. Das liege unter anderem daran, dass Mediaplaner das OOH-Angebot auf ihren Demand-Side-Plattformen (DSP) nicht angezeigt bekämen und so auch nicht berücksichtigen könnten.

Schließlich finde die Außenwerbung im programmatischen Media-Business „nur partiell“ statt – und zwar via Digital Out-of-Home. Aber die größte mediale Reichweite Deutschlands, die analoge Außenwerbung auf Großflächen, City-Light-Postern, Mega-Lights und an City-Light-Säulen sei davon noch komplett ausgeschlossen.

Axel Wiehler
Geschäftsführer planus media

"Unser Anspruch muss es sein, drehzahlmessergroß auf den Armaturenbrettern der Media-Entscheider zu erscheinen. Aber dafür braucht es neue technologische Lösungen. Wir müssen unseren bedeutenden Leistungsbeitrag für den Marketing-Funnel sichtbar machen und echte Vergleichbarkeit mit allen anderen Kanälen schaffen. Das heißt: Alle Informationen über Zielgruppen, Vermarktungseinheiten und Spezialnetze, Reichweiten und media-relevante KPI müssen für moderne Marketing- und BI-Reporting-Systeme in Echtzeit zur Verfügung stehen.

Genau diese technologische Hürde müssen wir schnell nehmen, um die Relevanz bei Marketing- und Media-Verantwortlichen zu bekommen, die uns aufgrund unserer einzigartigen Leistungsdaten zusteht."

Das sei eine Chance, um sich in der datengetriebenen Werbewelt prominent zu positionieren, so Axel. Er mahnt allerdings zur Eile. Denn: „Bis zur nächsten OWM-Umfrage ist es nicht mehr lange hin!“

Nutzen auch Sie das Potenzial technologiebasierter Außenwerbung. Lassen Sie sich jetzt zu den Möglichkeiten aufmerksamkeitsstarker (D)OOH-Kampagnen von unseren Experten beraten.

Martin Himmels
Geschäftsleiter Vertrieb & Marketing
T: +49 (0)221 99 38 57 - 66
 
Out-of-Home

OOH: Große, emotionale Bilder verankern Botschaften in den Köpfen der Menschen

 
Digital Out-of-Home

Digital Out-of-Home: Perfekte Kombination aus Reichweite und Targeting

 
DOOH

Groß, breit, 3D: Diese deutschen DOOH-Giganten inszenieren Marken wirkungsvoll

Zurück

Copyright 2024. planus media GmbH

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Mit Verwendung dieser Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sie fragen sich, weshalb wir Cookies verwenden und möchten mehr darüber erfahren? Gerne.

Cookies (deutsch: Kekse) sind kleine Textdateien, die das Internet funktionstüchtig machen. Auch für das Funktionieren unserer Webseite sind diese Dateien notwendig. Beim Besuch unserer Webseite wird das Cookie im Browser abgelegt.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webpräsenz bestmöglich an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Welche Informationen die kleinen Textdateien konkret speichern und wofür wir diese Infos nutzen, erklärt unsere Datenschutzinformation.