FavOOHrites: Diese OOH-Kampagnen begeistern Pascal Humpert aus unserem Vertrieb

Out-of-Home (OOH) ist aufmerksamkeitsstark, innovativ, überraschend und kreativ – egal ob digital, als Plakat, Technologieadaption oder Sonderumsetzung mit Wow-Effekt. Als OOH-Experten monitoren wir nicht nur die Außenwerbung in Deutschland, sondern auch internationale Best Practices. In unserer Serie „FavOOHrites“ präsentieren wir regelmäßig (D)OOH-Kampagnen und Out-of-Home-Sonderumsetzungen, die Marketer kennen sollten.

Pascal Humpert ist Key Account Manager und neu im Vertriebsteam von planus. Zuvor hat er zehn Jahre bei Ströer gearbeitet, OOH-Erfahrung hat er also zur Genüge. Wir haben ihn kurz zur Seite genommen und nach seinen liebsten Außenwerbebeispielen gefragt. Hier präsentiert er drei Kampagnen, die mit Tabus brechen oder gezielt provozieren, um aufzufallen. „Krawall und Remmidemmi“ inklusive.

Die 3 FavOOHrites unseres Key Account Manager Pascal Humpert:

Pascal Humpert
Key Account Manager
T: +49 (0)221 99 38 57 - 51

true fruits wirbt mit Samengenuss für Oralverzehr

„Oralverzehr – schneller kommst Du nicht zum Samengenuss“ – so lautete ein Claim der ersten deutschlandweiten OOH-Kampagne des Bonner Smoothie Herstellers true fruits. Die Marke ist bekannt für sexuelle Anspielungen und pointierte Vergleiche. Ähnlich wie in Social Media ist dem Saftladen so auch offline große Aufmerksamkeit sicher. Beim Deutschen Werberat häuften sich 2016 die Beschwerden wegen der Plakate. Mitgründer und Marketingchef Nicolas Lecloux reagierte allerdings cool: „Wir haben darüber nachgedacht, ob diese Art der Kommunikation öffentlichkeitstauglich ist, kurz überlegt und festgestellt, dass es uns egal ist.“ Fazit: die perfekte Provokation.

Scalable Capital fragt: „Wohin mit der Asche von Opa und Oma?“

Aufmerksamkeit und teils Entrüstung waren im April dieses Jahres auch dem Online-Broker Scalable Capital sicher. Schließlich werden die Plakate der aktuellen Kampagne denen zu denken gegeben haben, die an ihren Großeltern hängen. „Wohin mit der Asche von Opa“, fragt man sich eben nicht jeden Tag. Auch nicht, wenn es sich dabei um ein kalkuliertes Wortspiel handelt, „Asche“ doppeldeutig gemeint ist und es um Altersvorsorge via Aktien geht. Was bleibt? Eine Kampagne, die für Aufsehen, Medienberichterstattung und Awareness sorgte.

Neben Bild von Melania Trump: So weit kommt man mit „einem bisschen Englisch“

Sprache spielt auch im letzten Beispiel eine große Rolle. Außerdem zeigt dieser „Fall“, wie aufmerksamkeitsstark Außenwerbung sein kann. Immerhin geht es hier um die Kampagne einer Sprachschule in Kroatien, die in den USA für schlechte Laune sorgte. Neben einem Foto der damaligen First Lady Melania Trump schrieb die Sprachschule: „Stellen Sie sich vor, wie weit man mit einem bisschen Englisch kommen kann.“ Das gefiel der Abgebildeten, die für ihren deutlich wahrnehmbaren Akzent bekannt ist, gar nicht. Ihre Anwältin drohte mit Klage, die 5 (!) Plakate wurden daraufhin wieder abgehängt. Aber die Sprachschule ging mit diesem „Coup“ um die Welt. Denn nicht nur Sprache verbindet, sondern auch Lachen …

Nutzen auch Sie das aufmerksamkeitsstarke Potenzial integrierter, crossmedialer und kreativer Außenwerbung. Lassen Sie sich jetzt zu den Möglichkeiten aufmerksamkeitsstarker (D)OOH-Kampagnen von unseren Experten beraten.

Martin Himmels
Geschäftsleiter Vertrieb & Marketing
T: +49 (0)221 99 38 57 - 66
 
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