Echte Kunstwerke: Murals inszenieren Marken großflächig im öffentlichen Raum

Die Online-Ad auf dem Smartphone? Ziemlich klein. Die Anzeige in der Tageszeitung? Putzig! Wer seine Marke groß in Szene setzen will, bucht OOH-Sonderumsetzungen in riesengroß: Murals. 

Mit diesen exklusiv und aufwendig von Experten erstellten Kunstwerken werben Marken und Unternehmen an Fassaden – und zwar haushoch. Der Impact bei der Zielgruppe ist entsprechend. Im Folgenden zeigen wir, was Murals auszeichnet, wie sie umgesetzt werden und wie wir Marken damit riiiiiesig out-of-home präsentiert haben.

Was sind Murals und wie performen sie im Marketing?

Auffällig auffallend: Unter dem Begriff Mural versteht man Kunstwerke, die im Street Art Style großformatig auf Wände, Gebäude oder anderen Oberflächen im öffentlichen Raum „gemalt“ werden. Die Bilder sind einzigartig und begeistern durch kreative Höchstleistungen.

Die Bandbreite der jeweiligen Styles ist ebenso groß wie die Murals selbst.

Möglich sind:

  • 2-farbige und bunte Illustrationen
  • Motive mit Tiefenwirkung
  • Optische Illusionen
  • Aquarell-Optik
  • Fotorealistische Motive
  • Anamorphe 3D-Optik

Etwa drei bis sechs Tage dauert die Erstellung, aber Marken und Unternehmen profitieren deutlich länger von der großen Kunst im öffentlichen Raum.

Murals

  • heben sich von anderer Werbung ab
  • transportieren Markenbotschaften
  • liefern visuellen Impact
  • ziehen Aufmerksamkeit auf sich
  • können lokalen Bezug herstellen
  • eignen sich perfekt fürs Storytelling

Zwei weitere Aspekte liefern wichtige Argumente für den Einsatz von Murals im Marketing

Zum einen sind sie durch ihre Größe perfekt geeignet, Emotionen zu wecken. Marken können ihre Botschaften somit auf eine Weise präsentieren, die einen starken emotionalen Einfluss auf die jeweilige Zielgruppe hat. Und Marketer wissen: Markenbotschaften, die mit Emotionen kombiniert werden, bleiben bei (potenziellen) KundInnen lange im Gedächtnis und werden entsprechend gut erinnert.

Zum anderen hat jedes einzelne Motiv riesiges Social-Media-Potenzial. Schließlich sind Murals beliebte Fotomotive – vor allem in der jungen, onlineaffinen Zielgruppe. Social Media Postings können somit dazu beitragen, die Reichweite der jeweiligen Markenbotschaft über die physische Präsenz hinaus zu erweitern.

Photokatalytische Fassadenfarbe: Green Murals sind nachhaltig, reinigen die Umgebungsluft und kühlen

Eric Fischer, einer der beiden Geschäftsführer von CONCRETE CANDY, einem Dresdner Kreativstudio, das auch für unsere Kunden bereits Murals umgesetzt hat, erklärt: „Die größte Herausforderung bei der Produktion ist definitiv die Qualität der von Hand gemalten Murals. Dabei handelt es sich um ein Kunsthandwerk, das teilweise über Jahrzehnte erlernt wird.“

Außerdem weist er darauf hin, dass die Erstellung von Murals auch nachhaltig sein kann: „Bei unseren GREEN MURALS verwenden wir unter anderem photokatalytische Fassadenfarben. Die tragen zum Abbau von atmosphärischen Luftschadstoffen wie zum Beispiel Stickoxiden, Treibhausgasen und oberflächlichen Verschmutzungen. So leisten sie langfristig einen sinnvollen Beitrag für bessere Luftqualität. Zusätzlich senken die photokatalytischen Mineralfarben die Temperatur und tragen so zu einer Kühlung der Umgebung und des Gebäudes bei.“

Unsere Highlights: Murals mit nachts leuchtender Farbe und personalisierte Wandbilder

Wie erwähnt, haben auch wir in der Vergangenheit bereits riesige Murals für Kundenprojekte genutzt. Das erste Motiv ist Teil der „DOOH Creative Challenge“- ausgezeichneten Kampagne für die ZDF-Eventserie „Der Schwarm“, das zweite Motiv begeisterte PassantInnen durch seine Personalisierungsmöglichkeiten.

Gemeinsam mit Mediaplus haben wir für die viel beachtete ZDF-Serie „Der Schwarm“ geworben. Neben analogen und digitalen OOH-Medien setzten wir dabei auch auf ein ganz besonderes, von CONCRETE CANDY umgesetztes Mural. Frei nach dem Motto „Mit dem Zweiten sieht man nachts besser“ haben wir an einer Hausfassade in Köln ein Motiv mit in Dunkelheit leuchtender Farbe ausgestattet.

Dieses Mural sorgte in Berlin für jede Menge Social-Media-Action: Für die Marke Berliner Pilsener realisierten wir an einer Hauswand ein Mural, das nicht nur durch seine echten Schaumspritzer faszinierte, sondern sich auch von den RezipientInnen personalisieren ließ – mit entsprechendem Wow-Effekt in den Social Media.

Fazit: Weshalb Murals Teil einer Out-of-Home-Kampagne sein sollten

Murals bieten Marken die einzigartige Möglichkeit, ihre Botschaften im öffentlichen Raum spektakulär zu inszenieren. Via Emotionen können sie so eine tiefgreifende Verbindung zur Zielgruppe herstellen. Durch die künstlerische Vielfalt, den lokalen Bezug und dem Awareness-Boost sind Murals eine wichtige Ergänzung im Marketingplan innovativer Marken. Denn mit ihnen können sie ihre Out-of-Home-Kampagne nach Online bzw. in die Social Media verlängern.

Nutzen auch Sie riesige Murals für den kreativen Kick Ihrer Kampagne. Lassen Sie sich jetzt zu den Möglichkeiten aufmerksamkeitsstarker Sonderumsetzungen beraten.

Martin Himmels
Geschäftsleiter Vertrieb & Marketing
T: +49 (0)221 99 38 57 - 66
 
Out-of-Home

OOH: Große, emotionale Bilder verankern Botschaften in den Köpfen der Menschen

 
DOOH

Groß, breit, 3D: Diese deutschen DOOH-Giganten inszenieren Marken wirkungsvoll

 
DOOH

DOOH Creative Challenge: planus holt Bronze für „Innovative Use“

 
Ambient

Ambient Medien – mehr Nähe zur Zielgruppe geht kaum

Zurück

Copyright 2024. planus media GmbH

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Mit Verwendung dieser Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sie fragen sich, weshalb wir Cookies verwenden und möchten mehr darüber erfahren? Gerne.

Cookies (deutsch: Kekse) sind kleine Textdateien, die das Internet funktionstüchtig machen. Auch für das Funktionieren unserer Webseite sind diese Dateien notwendig. Beim Besuch unserer Webseite wird das Cookie im Browser abgelegt.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webpräsenz bestmöglich an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Welche Informationen die kleinen Textdateien konkret speichern und wofür wir diese Infos nutzen, erklärt unsere Datenschutzinformation.