Quadratisch, praktisch, bekannt: Unsere DOOH-Kampagne für Ritter Sport wirkt – und wie!

„Die Zahlen können sich sehen lassen“, schreibt HORIZONT anerkennend. Gemeint sind die Leistungsdaten der viermonatigen DOOH-Kampagne unseres Kunden Ritter Sport. Von Januar bis einschließlich April haben wir die vegane Variante der Schokolade via Digital Out-of-Home bekannt gemacht.

Ergebnis der Marktforschung: Alle Erfolgsparameter konnten gesteigert werden. Ritter Sport vegan ist nun die bekannteste vegane Schokoladenmarke Deutschlands. Mehr geht nicht!

Weitere Insights zur Kampagne in diesem Blogbeitrag.

Omnipräsenz: Für die vegane Ritter Sport haben wir bei Ströer bundesweit sämtliche DOOH-Medien gebucht

 
DOOH

Digitale OOH-Omnipräsenz – Unser Kunde Ritter Sport wirbt erstmals bundesweit auf DOOH

Zum Produktlaunch wünschte sich Ritter Sport maximale Reichweite und Awareness für sein neues Produkt. Dafür setzten wir voll auf Digital Out-of-Home – und buchten bei Ströer für vier Monate sämtliche DOOH-Medien, indoor und outdoor. Die vegane Variante der bekannten Schokomarke war somit rund 120 Tage lang an Verkehrsknotenpunkten, Bahnhöfen, Pendlerstrecken, in Einkaufszentren sowie U- und S-Bahnstationen in ganz Deutschland zu sehen.

Die kampagnenbegleitende Marktforschung von Ströer (repräsentative Onlinebefragung, Nullwelle n=768, Messwelle 1 n=750, Messwelle 2 n=755) zeigt jetzt, wie stark der Impact der DOOH-Omnipräsenz war.

Begleitende Marktforschung: Markenbekanntheit, First Choice, Image und Werbeerinnerung entwickelten sich äußerst positiv

Wie bereits erwähnt, zeigen alle relevanten Werte der Erfolgsmessung nur in eine Richtung: nach oben. Hier die Ergebnisse im Einzelnen.

Markenbekanntheit

Die Markenbekanntheit von Ritter Sport vegan liegt auf einem sehr guten Niveau. Sie entwickelte sich im Kampagnenverlauf positiv, auch im Vergleich zu den extrem starken Wettbewerbsmarken. Beide Abfragen zeigen einen Uplift zwischen Null- und Messwellen – und zwar ungestützt (Index: 150) und gestützt (Index: 122). Kurz: Die Botschaft kommt an.

Quelle: Ströer Werbewirkungsmessung | Basis: Nullwelle n = 768, Messwelle 1 n = 750, Messwelle 2 n = 755 | Fragen: I. Welche Anbieter, die auch vegane Schokolade verkaufen, kennen Sie, wenn auch nur dem Namen nach? II. Welche Produkte der folgenden Anbieter, die auch vegane Schokolade verkaufen, kennen Sie, und sei es nur dem Namen nach? | Marken sind in absteigender Reihenfolge des Werts der Nullwelle sortiert

First Choice

Eines der Hauptziele des Produktmarketings ist es, die First Choice bei der Zielgruppe zu werden. Auch hier zeigt die DOOH-Kampagne positive Effekte. Ritter Sport vegan liegt bei der First Choice deutlich vor dem Wettbewerb. In den vier Monaten konnte die (neue) Marke ihren Vorsprung beträchtlich ausbauen (Anstieg: Index 135). Die Botschaft kommt an, die Kampagne wirkt.

Quelle: Ströer Werbewirkungsmessung | Basis (Marken im Relevant Set der Befragten bzw. bekannt): Nullwelle n = 768, Messwelle 1 n = 750, Messwelle 2 n = 755 | Frage: I. Und welches der folgenden Produkte für vegane Schokolade wäre beim Kauf Ihre erste Wahl? II. Welcher der folgenden Marken würden Sie am ehesten das Attribut „nachhaltig“ zuschreiben? | * Items sind in absteigender Reihenfolge der Nullwelle sortiert

Werbeerinnerung

Die Werbeerinnerung der Kampagne von Ritter Sport vegan liegt auf einem überdurchschnittlich guten Niveau. Beide Abfragen zeigen einen Uplift zwischen Null- und Messwellen, ungestützt (Index 167) und listengestützt (Index 143). Darüber hinaus stieg die Visibility im Zeitverlauf kontinuierlich ebenso wie der Wert zum Werbegefallen. Die Botschaft kommt an, die Kampagne wirkt und gefällt.

Quelle: Ströer Werbewirkungsmessung | Basis (Marken im Relevant Set der Befragten bzw. bekannt): Nullwelle n = 768, Messwelle 1 n = 750, Messwelle 2 n = 755 | Frage: I. Und welches der folgenden Produkte für vegane Schokolade wäre beim Kauf Ihre erste Wahl? II. Welcher der folgenden Marken würden Sie am ehesten das Attribut „nachhaltig“ zuschreiben? | * Items sind in absteigender Reihenfolge der Nullwelle sortiert

Image

Im Vergleich zum Wettbewerb wird Ritter Sport vegan als eine der nachhaltigsten Marken wahrgenommen. Die Kampagne hat darauf einen gut nachweisbaren Impact. Außerdem wird die Marke als sehr sympathisch eingeschätzt. Die Botschaft kommt an, die Kampagne wirkt und gefällt, das nachhaltige Image überzeugt.

Quelle: Ströer Werbewirkungsmessung | Basis (Marken im Relevant Set der Befragten bzw. bekannt): Nullwelle n = 768, Messwelle 1 n = 750, Messwelle 2 n = 755 | Frage: I. Und welches der folgenden Produkte für vegane Schokolade wäre beim Kauf Ihre erste Wahl? II. Welcher der folgenden Marken würden Sie am ehesten das Attribut „nachhaltig“ zuschreiben? | * Items sind in absteigender Reihenfolge der Nullwelle sortiert

Michaela Holzäpfel

Marketingleiterin Ritter Sport

Unser Ziel war es, mit der Kampagne Bekanntheit für unsere neuen, veganen Produkte zu schaffen. Die Ergebnisse bestätigen, wie gut dies im Zusammenspiel aus Kreation und dem Einsatz von digitaler Außenwerbung gelungen ist. Als nachhaltiges Familienunternehmen ist es für uns zudem relevant, unsere Kampagne klimaneutral auszuspielen. Auch in diesem Punkt ist DOOH ein perfektes Match für uns.

Fassen wir die Ergebnisse noch einmal kurz zusammen: Nach vier Monaten digitaler OOH-Omnipräsenz ist Ritter Sport vegan nun die bekannteste vegane Schokomarke Deutschlands. Mission accomplished!

Lassen auch Sie Ihre nächste Markenkampagne so gut wirken – mit Digital Out-of-Home! Wir beraten Sie unverbindlich.

Martin Himmels
Geschäftsleiter Vertrieb & Marketing
T: +49 (0)221 99 38 57 - 66
 
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