Studie: KMU haben eigene Mediapräferenzen – und buchen Außenwerbung

Online und Out-of-Home. Darauf setzen kleine und mittlere Unternehmen (KMU), um für ihre Marke und ihr Produkt zu werben. Knapp drei Viertel ihres Mediabudgets investieren sie in die beiden Mediagattungen. Mit deutlichem Abstand folgen TV, Radio, Print und Kino.

Weitere Ergebnisse der Studie „KMU-Werbeindex 2023“ liefert dieser Beitrag.

32 Prozent ihrer Werbespendings
investieren KMU in Out-of-Home

Die Basis für den KMU-Werbeindex bilden die Werbespendings von 1.538 analysierten Firmen. Crossvertise hat dafür mehr als 2.700 Buchungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen untersucht. Wer jetzt glaubt, dabei handele es sich nur um „Peanuts“, sollte wissen, dass für die Studie Budgets zwischen wenigen hundert Euro pro Kampagne bis hin zu sechsstelligen Monatsetats berücksichtigt wurden.

Zentrales Ergebnis: KMU werben anders als die Gesamtwirtschaft, weil sie andere Medienpräferenzen haben, um ihre Zielgruppen zu erreichen.

Während im Gesamtwerbemarkt das Fernsehen unangefochtener Budget-Champion ist, landet TV in dieser Untersuchung mit 18 Prozent Anteil am Mediaetat (etwas abgeschlagen) auf dem dritten Platz.

41 Prozent der Werbeinvestitionen kleiner und mittlerer Unternehmen fließen in die Onlinewerbung. Auf dem zweiten Platz folgt Out-of-Home: 32 Prozent der Spendings verbuchen die analogen Plakatmedien und die digitalen Screens. Im Vergleich zum Vorjahr konnte OOH damit ein Plus von 15,3 Prozentpunkten einfahren. Vergleicht man diesen Wert mit den 7,3 Prozent, die der KMU-Werbemarkt in diesem Zeitraum insgesamt zugelegt hat, wird deutlich, dass die Außenwerbung überdurchschnittlich gewachsen ist.

Peter Herbrand
Leiter Marketing

"Die Ergebnisse des KMU-Werbeindex für 2023 decken sich mit unseren Erfahrungen. KMU profitieren von zielgenauer Außenwerbung und setzen deshalb verstärkt auf Out-of-Home.

Aber: Viele kleine und mittlere Unternehmen, das zeigt unsere Beratungspraxis auch, haben noch immer das Vorurteil: Außenwerbung ist für uns zu teuer. Wir vermuten, dass beim Einsatz von Out-of-Home für das eigene Unternehmen stets an die nationalen Kampagnen großer Marken mit den entsprechenden Budgets gedacht wird. Was viele Marketingverantwortliche in mittelständischen Firmen aber nicht wissen, ist, dass sich OOH-Kampagnen regional und sogar lokal aussteuern lassen.

Das bedeutet: KMU können exakt in ihrem Einzugsgebiet oder dank Geomarketing- und Zielgruppendaten in Gebieten mit hohem Kundenpotenzial werben. Das ist natürlich günstiger und effizienter als eine bundesweite Kampagne."

Nutzen auch Sie das Potenzial lokal ausgesteuerter Außenwerbung. Lassen Sie sich jetzt zu den Möglichkeiten aufmerksamkeitsstarker (D)OOH-Kampagnen von unseren Experten beraten.

Martin Himmels
Geschäftsleiter Vertrieb & Marketing
T: +49 (0)221 99 38 57 - 66
 
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