Programmatic OOH: Außenwerbung programmatisch buchen

Analoge und digitale Außenwerbung
programmatisch buchen

Programmatic OOH: Außenwerbung programmatisch buchen

Analoge und digitale Außenwerbung
programmatisch buchen

Rund 400.000 Medien an allen
relevanten Touchpoints

Programmatic Out-of-Home kombiniert die gesamte analoge und digitale Reichweite der Außenwerbung. Plane, buche, steuere und analysiere deine nächste OOH-Kampagne einfach via Demand Side Platform (DSP).

Weshalb OOH im Programmatic Media
Buying nicht fehlen darf

Außenwerbung erreicht alle

93,6 % der Deutschen ab 14 Jahren begegnen allein den klassischen OOH-Medien innerhalb einer Woche bzw. einer Dekade, so die ma Out of Home.

Marken erreichen ihre Zielgruppen

OOH lässt sich mit Geomarketing und spezifischen Daten exakt nach Zielgruppen, POI oder Touchpoints aussteuern. So werben Marken nur dort, wo sich die Zielgruppe wirklich aufhält.

OOH steigert den Abverkauf

Out-of-Home liefert wichtige Kaufimpulse und steigert den Abverkauf, so Studien. Durch Plakate am POS erreicht z. B. Food ein Uplift von 20,5 %, die Süßwaren-Branche von 30,1 %.

Außenwerbung wirkt im Mix

In Kombination mit anderen Kanälen steigert sie die jeweilige Kampagnenreichweite um bis zu 30 %. Out-of-Home verstärkt insbesondere Online- und Social-Media-Ads.

Out-of-Home ist beliebt

OOH ist die beliebteste Werbegattung Deutschlands, weil sie die Zielgruppe nicht unterbricht oder stört. Online-Ads nerven 30 %, TV-Werbung sogar 40 %.

OOH ist nachhaltig

Außenwerbung hat den geringsten CO2-Fußabdruck aller Medien. Pro 1.000 Kontakte werden bei Plakaten 30 bis 80 Gramm CO2 ausgestoßen, bei DOOH sogar nur 5 bis 6 Gramm.

Individuelle Planung + Buchung

Programmatic OOH ermöglicht die Planung und Buchung deiner OOH-Kampagne in zwei verschiedenen Modi:

Guaranteed Deal

Buchung der Außenwerbemedien aus vordefinierten Targeting-Paketen von planus media. Für einen bestimmten Zeitraum, zu einem festen Preis und mit garantiertem Volumen. Wir übernehmen die Planung der Kampagne – je nach Zielgruppe, POI oder Kampagnenziel – und stellen diese als Deal in deiner DSP zur Verfügung.

Preferred Deal

Proaktive Buchung von präferierten, selbstgefilterten Werbeflächen aus einem vordefinierten Targeting-Paket von planus media. Du wählst aus einem Pool verfügbarer Werbeflächen aus – je nach Zielgruppe, POI oder Kampagnenziel. Das bietet mehr Flexibilität als ein Guaranteed Deal.

Du möchtest einen spezifischen Deal buchen? Teile uns deine Anforderungen einfach via Kontaktformular mit.

Oder ruf uns an!

Pascal Humpert
Key Account Manager
T: +49 (0)221 99 38 57 - 51

Voll integriertes Fulfillment

Buche Programmatic OOH exakt so, wie du es vom Programmatic Buying gewohnt bist: Deal anfragen, Motiv hochladen, Werbeerfolg analysieren – alles in der DSP.

Das komplette Fulfillment verantwortet planus media. Vom Einkauf über die Produktion bis zum Aushang der Plakate oder bis zur Live-Schaltung der DOOH-Spots. Alles aus einer Hand!

Smarte Reportings

Programmatic OOH macht die Außenwerbung vergleichbar mit allen anderen programmatisch buchbaren Werbeformaten. Lass auch du dich von dem reichweitenstärksten Werbemedium Deutschlands beeindrucken.

Alle wichtigen KPIs und Leistungsdaten der jeweiligen Kampagne siehst du aktuell aufbereitet in deinem DSP-Dashboard und/oder BI-Tool. Für Transparenz, die Advertiser und Campaign Manager brauchen.

Kooperation

Um Programmatic OOH auf dem deutschen Markt zu etablieren, gehen die One Tech Group und planus media eine strategische Partnerschaft ein:

Die marktführende Supply-Side-Platform SSP1 der One Tech Group verbindet Brands sowie Advertiser mit den deutschen OOH- und DOOH-Medien. planus media liefert die Stammdaten zu allen analogen Werbeträgern sowie datengetriebene, vernetzte OOH-Mediakonzepte, um die Zielgruppen der Brands out of home zu erreichen.

Die technologische Schnittstelle zwischen den beiden Unternehmen realisierte die Mobile Audience Solutions.

Dieses Start-up hat den Connector 2.0 entwickelt, der alle pächterübergreifenden Inventar-Daten für die SSP1 aufbereitet und so die programmatischen OOH-Buchungen ermöglicht. Dazu gehören neben einer Full-Service-Option für Produktion, Druck und Logistik die Bereitstellung der Rechnungsinformationen sowie das digitale Reporting aller Kampagnen-KPI.

FAQ

Was ist Programmatic OOH?

Programmatic OOH bezeichnet den automatisierten Einkauf analoger und digitaler Werbemedien im öffentlichen Raum via Demand Side Platform (DSP). Damit hält die seit Jahren gängige Praxis des Programmatic Buying aus dem Onlinemarketing nun Einzug in die Außenwerbung.

Programmatic OOH verbindet die Power von Out-of-Home (hohe Reichweite, große Sichtbarkeit, verschiedene Targeting-Optionen) mit den Vorteilen der programmatischen Buchung.

Deutschlandweit lassen sich analoge OOH-Werbeflächen sowie digitale Screens (DOOH) über eine der zahlreichen DSP programmatisch planen und buchen. Möglich ist das, weil die DSP an sogenannte Supply-Side-Plattformen (SSP) angeschlossen sind. Dort stellt planus media die analogen OOH-Inventare über eine Schnittstelle zur Verfügung.

Kann sowohl analoge als auch digitale Außenwerbung programmatisch gebucht werden?

Ja. Die Supply Side Platform SSP1 integriert analoge und digitale OOH-Inventare. An die SSP1 sind alle gängigen DSP angeschlossen.

Hierüber kannst du OOH und DOOH planen und buchen. Solltest du über die von dir genutzte DSP keinen Zugriff auf analoge OOH-Werbeträger haben, sprich uns gerne an. Wir sind mit allen DSP im Austausch und kümmern uns um die Anbindung.

Welche analogen OOH-Werbeträger sind programmatisch buchbar?

Aktuell können individuell selektierbare Werbeträger wie Großflächen, Ganzsäulen und Mega-Lights Select gebucht werden. Netzmedien wie City-Light-Poster oder Mega-Lights folgen in Kürze.

Was ist ein Deal?

Ein Deal ist ein konkretes Angebot, das wir zu vordefinierten Konditionen in der DSP buchbar machen. Zum Beispiel eine Kampagne, die auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten ist oder in einem spezifischen Gebiet/Umfeld ausgespielt werden soll.

Wir bieten dir für deine nächste OOH-Kampagne die Möglichkeit, Guaranteed oder Preferred Deals abzuschließen.

Welcher Dealtyp ist buchbar?

Out-of-Home kann als Guarenteed oder Preferred Deal gebucht werden. Beachte: Realtime-Bidding, also das auktionsbasierte Handeln von Inventar in Form von Open oder Private Auctions, findet bei OOH (noch) nicht statt.

Ich möchte einen bestimmten Deal buchen. Wie gehe ich vor?

Du kannst uns deine individuellen Kampagnenparamater über das Kontaktformular übermitteln oder uns einfach anrufen: +49 (0)221 99 38 57 – 51. Wir beraten dich gerne.

Wie erfolgt die Umsetzung der analogen Kampagne?

Nachdem du einen Deal in deiner DSP angefragt hast, durchläuft die Anfrage den gewohnten Prozess:

  • Buchung und Absprache mit den Anbietern
  • Beauftragung der Produktion
  • Umsetzung der Kampagne
  • Evaluierung der KPI
  • Abrechnung

Du bekommst von uns alles aus einer Hand.

Ist die Produktion bzw. der Druck der Plakate inbegriffen?

Ja, der Druck der Plakate ist inklusive.

Wir kümmern uns von der Planung (Dealerstellung) über den Einkauf (Dealbestätigung und -buchung) bis zum Aushang der Plakate um deinen Auftrag – alles ganz bequem aus einer Hand.

Welche Vorlaufzeiten sind bei Programmatic OOH zu beachten?

Für analoge OOH-Medien gilt eine Vorlaufzeit von 3-4 Wochen gemäß Dekadenplan.

Bei der programmatischen Buchung von digitalen OOH-Medien ist eine Vorlaufzeit von 5 Werktagen zu beachten.

Welche Targeting-Optionen gibt es für Programmatic OOH?

Wir erstellen individuelle Deals, die auf dein Kampagnenziel und deine Zielgruppe zugeschnitten sind. Basis dieser Planung ist unsere umfangreiche Geomarketing-Datenbank. So können wir deine Kampagne nach folgenden Targeting-Optionen aussteuern:

  • Zielgruppe
  • Standort
  • Zeit
  • Event

Medien

 

Out-of-Home

 

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